Hello Sunshine!

• Kursangebote für Eltern & Kinder
  • Zusammenarbeit mit ortsansässigen Behörden und Projektinitiativen

2011

- Rücktritt von zwei Gründerinnen im Vorstand: Der Elternverein steht kurz vor dem Aus!

- Der Schulleiter Peter Boss hilft mit einen Brief an alle Eltern von Kiga- und Primarschul-Eltern, um neue Vorstandsmitglieder zu finden

Zeitungsartikel AZ:

---> Dem Elternverein Frick steht das Wasser bis zum Hals

- GV März 2011: DIE RETTUNG: Drei neue Vorstandsmitglieder wurden gefunden und werden gewählt. Eine neue Präsidentin wird ebenfalls gewählt.

2013

- Es treten drei Vorstandsmitglieder (davon 2 Gründerinnen) aus. Steht der Verein schon wieder vor dem Aus?

- Der Elternverein wird aufgelöst, falls bis zur GV keine neue Vorstandsmitglieder gefunden werden.

- GV März 2013: Last Minute Rettung: Es findet sich ein neues Vorstandsmitglied direkt an der GV. Der EVF lebt weiter!

• Vorstand: 4

- Elternmitwirkung in der Schule (EMW) wird erstmals mit dem Schulleiter Peter Boss diskutiert

- GV Januar 2014:

• Vorstand: 5

- Es erscheinen neue Flyer mit integriertem Jahresprogramm.

- Erstmals trifft eine Anfrage nach Jugendtreff ein. Vorschlag: z.B. mit PumpTrack

2015

- GV Januar 2015: Rücktritt von einem Vorstandsmitglied und ein neues Vorstandsmitglied wird gewählt.

• Vorstand: 5

- Es wird eine Homepage durch ein Vorstandsmitglied erstellt und der zweite Flyer mit Jahresprogramm wird verteilt.

- GV Januar 2016

• Mitglieder: 35

- Der 3. Flyer mit Jahresprogramm erscheint.

- Elternmitwirkung in der Schule EMW: In der Primarschule werden die ersten Schritte mit dem Schulleiter Peter Boss und der Schulgemeinderätin Susanne Gmünder Bamert erarbeitet:

• ab Frühling 2017: 2x/Jahr Austausch zw. EVF-Vorstand und Steuerungsgruppe Primarschule Frick.
  • ab Frühling 2017: 2x/Jahr Austausch zw. EVF-Vorstand und der Schulgemeinderätin.

- Die Bekanntmachung des EVF sowie der Kurse gestaltet sich schwierig. 6 Kurse mussten mangels Anmeldungen abgesagt werden

2017

- GV März 2017: Ein Glück für den Vorstand - 5 interessierte Vorstandsmitglieder werden vorgestellt und gewählt.

• Mitglieder: 35

- "Elternvorträge Regio Frick" entsteht. Der EVF organisiert jährlich zusammen mit anderen Vereinen der Region Vorträge zu den Themen Kinder, Eltern und  Familie.

- Der EVF hat dieses Jahr vier Kurse angeboten, hatte einen Stand am Koffermarkt sowie an der Werkausstellung, hat die Schule kulinarisch an der Lesenacht und am Räbeliechtliumzug unterstützt sowie an der Veloprüfung mitgeholfen. Auch die Elternvorträge Regio Frick hat wieder einen Vortrag organisiert.

2018

- GV März 2018: - Es gibt viele neue, aber passive Mitgliedschaften. Dies aus Angst, man müsse als aktives Mitglied im Verein mithelfen. Der EVF muss mehr darauf hinweisen, dass man als aktives Mitglied nicht helfen muss, sondern von Kursvergünstigungen profitiert.

• Passiv Mitglieder: 17

- Der EVF hat jetzt auch T-Shirts mit Logo

- Der MFM Kurs für Mädchen erfreute sich vieler Anmeldung, so dass wir im Herbst einen 2. Kurs anbieten konnten

- "Elternvorträge Regio Frick" erfreute sich am diesjährigen Vortrag an einem Besucherrekord von 160 Personen

- "De schnällscht Fricker" wurde wieder ins Leben gerufen

2019

- GV April 2019: Die Passiv-Mitgliedschaft wird abgeschafft, da diese nur zu Verwirrungen sorgt. Die Mitglieder sollen als Aktivmitglied von den vergünstigten Kurspreisen profitieren können. Die Meinung, als aktives Mitglied müsse man an Anlässen regelmässig mithelfen, hält sich jedoch hartnäckig. Der Verein erfreut sich der zahlreichen neuen Mitgliedern.

• Mitglieder: 70

- Neuer Spielplatz Zwidellen/Primar: Der EVF offeriert zum "Holzschnitzelverteilung" im Mai einen Apéro. Der Spielplatz wird am 15.06.2019 eingeweiht

- Dieses Jahr hat der EVF sein Kursangebot erweitert, 8 Kurse wurden durchgeführt.

2020

- GV März 2020: Langsam aber sicher wächst der EVF - Die Mitgliederzahl wächst! Und die Passivmitgliedschaft existiert immer noch

• Vorstand: 8
  • Mitglieder 80

- Ein schwieriges Jahr: Wegen der Corona Pandemie mussten wir fast alle Kurse und Anlässe absagen

- Zwei Vorstandsmitglieder initiieren das Projekt Vita-Parcour in Frick

- Die Anfrage eines Pumptrack in Frick kommt bereits ein zweites Mal, sie stösst auf grosses Interesse im Vorstand

- GV März 2021: Wird wegen der Corona-Pandemie abgesagt

- Der Fitness-Trail (Vita-Parcour) wird nach einigen Hürden und Hindernissen am 25.09.2021 eröffnet

- Das Freakhuus eröffnet. Der EVF eröffnet als Pilotprojekt das "4U- Jugendkaffee", welches jeweils an den Freitag Abenden für Jugendliche ab der 6. Klasse öffnet. Dort findet auch die Halloween-Party für jugendliche statt.

- Auch dieses Jahr mussten einige Anlässe und Kurse wegen der Corona Pandemie abgesagt werden

- Der Vorstand organisiert für den Frühling 2022 einen mobilen Pumptrack, um die Nachfrage zu prüfen. Falls die Nachfrage gross ist, wird mit der Unterstützung der Gemeinde einen Pumptrack realisiert.

- GV März 2022: Fünf Rücktritte im Vorstand, dafür aber auch fünf Neueintritte.

• Mitglieder: 75

- Im April stand der mobile Pumptrack auf dem Pausenplatz der Primarschule und erfreute sich sehr grosser Beliebtheit. Der EVF beginnt sofort mit der Planung und Umsetzung eines festen Pumptracks.

- Die vier Anlässe für Jugendliche im "4U" (Kino-Abend, Grill-Abend, Graffiti-Abend, Halloween-Party) werden sehr gut besucht. Das reguläre "4U" am Freitagabend wird als Pilotprojekt mangels Besucher/Aufseher Ende Jahr eingestellt.

- Der EVF wird modern:

• Die Bezahlung per TWINT ist jetzt möglich
  • Mit der Einführung der Vereinssoftware "Clubdesk" wird der EVF paperless
  • Ab 2023 können Kurse bequem per Online Banking bezahlt werden

- Die Suche nach neuen Mitgliedern weiterhin schwer. Der EVF plante, am Weihnachtsmarkt einen Stand zu mieten. Dies wurde aber mangels Zeit auf 2023 verschoben.

- Die Märlistunde mit dem Dino Max wurde ins Leben gerufen. 4x pro Jahr erzählt er den Kleinen bis Kiga-Alter lustige Geschichten.

- Der Vorstand hat das Advendsfenster in Frick eröffnet. Es findet nun alle zwei Jahre, im Wechsel zu den Fenstern bei der Primarschule, statt.

2023

GV März 2023: Zwei Rücktritte im Vorstand, ein Neueintritt. Die Rechnung der Mitgliederbeiträge erfolgen dieses Jahr per Mail. Dies spart Papier und Marken.

• Vorstand: 8
  • Mitglieder: 74